
Gamma Ray (dt. Gamma Strahl) ist eine deutsche Speed-/Power-Metal-Band. Sie wurde 1988/89 von Kai Hansen gegründet, nachdem dieser Helloween verlassen hatte. Gamma Ray bzw. Kai Hansen haben zum Bild des "typisch deutschen Metal" im Ausland erheblich beigetragen. Am bekanntesten sind das Album "Land of the Free" und der darauf enthaltene Klassiker "Rebellion in Dreamland".
Nachdem er vier Jahre bei Helloween verbracht hatte, entschloss sich Gitarrist und Songschreiber Kai Hansen 1988 die Band zu verlassen. Danach machte er einige Studioarbeiten mit Blind Guardian. Schließlich entschloss sich Hansen, ein eigenes Projekt aus der Taufe zu heben. Dazu rekrutierte er seinen langjährigen Freund Ralf Scheepers (Gesang), Uwe Wessel (Bass) und Mathias Burchadt (Schlagzeug) und gründete mit ihnen Gamma Ray.
Mit diesem Line-Up veröffentlichten sie im Februar 1990 das Album „Heading For Tomorrow“. Im gleichen Jahr wurde auch die EP „Heaven Can Wait“ mit Dirk Schlächter als zweitem Gitarristen und Uli Kusch als neuen Schlagzeuger herausgegeben. 1991 wurde ihr zweites Album „Sigh No More“ veröffentlicht. Außerdem stand ab Oktober eine weltweite Tournee mit 50 Terminen auf dem Programm.
Das dritte Album „Insanity and Genius“ wurde 1993 wieder mit zwei neuen Mitgliedern veröffentlicht; Thomas Nack am Schlagzeug und Jan Rubach am Bass, die wiederum Uli Kusch und Uwe Wessel ersetzten. Ab September ging Gamma Ray zusammen mit Rage, Helicon und Conception auf die „Melodic Metal Strikes Back“-Tour.
Während den Planungen für das vierte Album der Gruppe sind Hansen und Schlächter von der Tatsache zunehmend verärgert, dass Ralf Scheepers weit von Hamburg entfernt lebte. Dies bedeutete für die Band, dass ein Proben nur an Wochenenden stattfinden konnte, was die Arbeiten erheblich verlangsamte. Scheepers hatte außerdem für den damals freien Sänger-Posten bei Judas Priest vorgesungen. Da seine Chancen für die Stelle als ziemlich gut eingeschätzt wurden, fragte Hansen ihn, ob er es für das Beste hielte, bei Gamma Ray zu bleiben. Die beiden beschlossen im gegenseitigen Einvernehmen, dass es das Beste sei, wenn Scheepers die Band verließe. Hansen übernahm von nun an die Gitarre sowie den Gesang.
1995 wurde schließlich das vierte Album „Land of the Free“ veröffentlicht – das erste mit Hansen als Sänger. Auf der folgenden Tour, „Men on a Tour“, wurde das erste Live-Album Gamma Rays „Alive 95“ aufgezeichnet und 1996 schließlich veröffentlicht.
Danach verließen Jan Rubach und Thomas Nack die Band und Dan Zimmermann kam als neuer Schlagzeuger hinzu. Schlächter entschloss sich, wieder Bass zu spielen und Henjo Richter sprang als zweiter Gitarrist ein.
Die Arbeiten zum nächsten Album begannen und 1997 wurde „Some ... Mehr in der Wikipedia