Gaby Albrecht (Geburtsname: Müller; * 1. November 1956 in Magdeburg) ist eine deutsche Sängerin volkstümlicher Musik. Sie ist seit 1986 verheiratet mit ihrem Manager Ernst Albrecht und hat einen Sohn (Jens).
Gaby Müller wuchs in Magdeburg auf. Als 8jährige sang sie bereits im Chor und spielte im Kinderkabarett mit. Nach der Schulausbildung studierte sie Gesang und Gesangspädagogik in Weimar. Anschließend war sie Solistin im Tanz- und Unterhaltungsorchester Magdeburg.
1989 trat sie erstmals im Fernsehen beim Herbert-Roth-Festival in Suhl auf und begeisterte sofort das Publikum mit ihrer charakteristischen Stimme. 1990 wurde sie "Musikantenkaiserin" bei Achims Hitparade und war Gast in der Superhitparade der Volksmusik im ZDF. Bald darauf erhielt sie einen Plattenvertrag, und 1991 erschien ihre erste CD. 1992 nahm sie erstmals an der Vorentscheidung zum Grand Prix der Volksmusik teil. Doch konnte sich ihr Titel Solang der Leuchtturm noch steht nicht für das Finale platzieren. Im gleichen Jahr belegte sie jedoch beim Wettbewerb Lieder so schön wie der Norden 1992 mit dem Lied Im Dorfkrug nebenan den 3. Platz.
Im Folgejahr erreichte sie mit dem Titel Zauberberg bereits Platz 9 beim internationalen Grand Prix der Volksmusik 1993. Beim Grand Prix der Volksmusik 1994 war sie mit Ein neuer Tag - ein neues Leben vertreten, und beim Grand Prix der Volksmusik 1996 verfehlte sie mit ihrem Lied Du bist das Licht um einen Punkt den Sieg.
Außer beim Grand Prix der Volksmusik ist sie bis heute in zahlreichen Fernseh- und Rundfunksendungen zu Gast. Sie gehört zu den meist gespielten Sängerinnen bei Wunschsendungen im Hörfunk.
Hermann-Löns-Preis in Bronze 1994
Mehr in der Wikipedia