X JAPAN waren eine japanische Metal-Band, die von 1982 bis 1997 Bestand hatte. Sie gelten als Begründer des Visual-Kei-Stils in Japan. Nachdem sie ihre Karriere im Umfeld des Speed Metal begonnen hatten, bewegten sie sich später in Richtung Alternative Rock.
In ganz Asien, vor allem aber in ihrem Heimatland Japan, waren X Japan äußerst erfolgreich. Eine ihrer Platten wurde am ersten Tag ihres Erscheines über eine Million mal verkauft. Bei ihrem letzten Konzert war der Tokyo Dome mit 55.000 Zuschauern komplett ausverkauft. Fans imitierten oft das schrille Auftreten mit den wilden Frisuren und den außergewöhnlichen Outfits. Das Repertoire von X Japan umfasste sowohl gitarrenlastige Rock-/Metalsongs als auch erhabene Hard-Rock-Balladen.
Nach dem Abschiedskonzert („The Last Live“) in Tokio begann die Mehrheit der Mitglieder eine Solokarriere. Yoshiki, zuvor Drummer, Leader und Pianist der Band, betrieb einige weitere Projekte, wie z.B. Violet UK, welches Einflüsse aus gegensätzlichen Musikrichtungen aufnahm. In erster Linie arbeitete er aber als Produzent und verhalf Bands wie Dir en grey oder The Trax zum Erfolg. Hide war nach Trennung von X Japan mit der Band SpreadBeaver erfolgreich und hatte zahlreiche Fans - nicht nur in Japan, daher ist es umso fraglicher, warum er 1998 erhängt in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Es ist nicht geklärt, ob sein Tod durch Suizid oder einen Unfall ausgelöst wurde.
Bereits 1982 gab es zwischen den 17-jährigen Schulfreunden Yoshiki und Toshi Pläne, eine Band zu gründen. Nach einigen anfänglichen Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Bandnamens entschied man sich letztendlich für "Dynamite". Eine Band bestand zu dieser Zeit noch nicht, vielmehr war lediglich ein Konzept geschaffen. Zu dieser Zeit änderte sich der Bandname in X. 1985, drei Jahre später, stiegen Yuji und Toma als Gitarristen in die Band ein, Tokuo war als Bassist engagiert. Kurz darauf wurde die erste Single "Ill Kill You" mit noch mäßigem Erfolg veröffentlicht. Ein Jahr später wurden Yuji und Toma durch den Gitarristen Jun ersetzt, für Tokuo kam Hikaru am Bass und X veröffentlichten ihre zweite Single "Orgasm" (Orugasumu).
Das Jahr 1987 leitete schließlich die bedeutende Wende für X ein: Jun (Gitarre) verließ die Band und wurde durch Isao und hide ersetzt. Hikaru stieg aus der Band aus und für ihn kam Taiji als Bassist. Nach einem Unfall schied auch Isao aus und an seine Stelle trat Pata als Gitarrist. Die endgültige Bandformation war geschaffen. Da das schrille Auftreten und die unkonventionelle Musik von X für damalige Verh ... Mehr in der Wikipedia